Case Studies für aktive Veränderung

Ludger Lehringfeld berät einen Unternehmer auf einem Naturspaziergang

Thomas arbeitete als freier Dozent für mehrere Arbeitgeber in der Erwachsenenbildung. Er bat mich auf seine aktuelle Situation zu schauen.

Immer stärkere Vorgaben, Regularien und Dokumentationspflichten hatten ihn ausgepowert. Er berichtete von seiner hohen Arbeitsbelastung und seinen ständigen Versuchen, allen es Recht zu machen. Sinnentleert und unzufrieden mit sich selbst machte er sich Schuldvorwürfe.

Als ich ihn auf seine Arbeit ansprach, hellten sich seine Augen auf. Er berichtete von seiner offenen und neugierigen Art, sich mit Menschen in Gesprächen frei auszutauschen und Neues anstoßen. Und wieviel Spaß ihm die Onlinearbeit mache. In dieser Rolle fühle er sich richtig wohl. Im Gespräch wurde ihm bewusst, wie sein Autopilot ihn ausgebremst hatte. Er fing an sich eine Veränderung zu erlauben und entschied, nach einem neuen wertschätzenden Arbeitsumfeld zu suchen.

Sehnst Du dich nach Veränderung?

Begleitungsinfos

Neue Energie

Ludger Lehringfeld sitzt mit einem Unternehmer am Tisch und bespricht Veränderungen in der Firma

Detlef, erfolgreicher Unternehmer, organisiert, mit gut aufeinander abgestimmten Abläufen sowohl beruflich und als auch familiär, zudem stark eingebunden in mehreren Netzwerken. Er fragte nach einer Veränderungs-Begleitung.

Immer stärker war in den letzten Monaten seine innere Unzufriedenheit und Unruhe geworden. Konstant bediente er täglich viele Routinen und erlebte sich erschöpft, unklar und unausgerichtet. Während meiner dreimonatige Begleitung erzählte er von seinen alltäglichen Dingen, die ihn anstrengten und ermüdeten. Unsicher berichtete er, dass er in bestimmten Situationen eine Rolle vorspielte. Eine Sehnsucht nach einem anderem beruflichen Kontext wurde sichtbar. Auf die Frage, worauf er neugierig sei, kam ein „ich weiss es nicht“. Überfordert und leicht genervt wandte er sich ab.

Etwas später erzählte er von seiner Freude in der Natur, seinem Interesse fürs Bogenschießen und seiner Gemeinschaftsvision; da strahlte er und wies auf viele kreative Momente in seinen früheren Aktivitäten. Sein Gesicht wurde heller und heller. Die Neugier, da wieder was zu unternehmen, war geweckt und er fing an, sich wieder mehr auszuprobieren. Er schaffte sich mehr Zeiten für sich.

Wünscht Du Dir neue Energie?

Begleitungsinfos

Sich Zeigen

Der Coach Ludger Lehringfeld im Gespräch mit einer Klientin beim Spaziergang im Wald

Claudia, erfolgreich, kreativ, strukturiert und in einem motivierten Team. Ungern sprach sie vor vielen Menschen und war sich über ihre Außenwirkung unsicher. Es fehlte ihr an Mut, sich mit Ihren Herzensthemen zu zeigen.

Im Mentoring besprachen wir regelmäßig ihre Herausforderungen und wie sie damit umging. Sie erkannte ihr einseitiges Ausrichten auf ihre Arbeit und ihren hohen Qualitätsanspruch mit wenig Spielraum und Abwechslung für andere Dinge.

Sie setzte sich mehr Freiräume, aktivierte alte Beziehungen und war mehr unterwegs. Begeistert berichtete sie davon, dass sie sich viel lebendiger und präsenter erlebte. Mit dem Ansetzen ihres „ersten eigenen Abends“ holte sie sich direktes „Feedback aus der Realität“. Der erlebte Energielevel ermutigte sie, Schritt für Schritt weiter zu verändern.

Weniger Arbeit in ihrer Firma, Abgabe von Verantwortlichkeiten, „freiere“ Auftragsgestaltungen mit Kunden, Gestalten eigener Veranstaltungen, SichAusprobieren als Moderatorin, Videofilme…sie gewann immer mehr Mut, sich öffentlich zu zeigen.

Möchtest Du Dich mutig zeigen?

Begleitungsinfos